STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              




Radgedanken IV: Angstgesellschaft

Mein innerer Kulturpessimist wünscht sich manchmal, zehn oder sogar zwanzig Jahre älter zu sein und verbindet damit die Hoffnung, dann vielleicht nicht mehr mitbekommen zu müssen, wie unsere Gesellschaft endgültig vor ihrer eigenen Angst kapituliert.

Mein persönliches Symbol für die Richtung, in die wir uns entwickeln, ist der Fahrradhelm. Der ist konkreter diskutierbar, als die Hinnahme einer Gesellschaftsordnung, die auf vorauseilendem Gehorsam basiert, der wiederum impliziter Bevormundung durch Überwachung folgt - gerne auch gegenseitiger. Außerdem ist er eine griffige Metapher.

Mein innerer Küchenpsychologe denkt, dass Menschen, die sich keinem besonderen Risiko aussetzen, indem sie beispielsweise Radrennen oder MTB fahren, und trotzdem einen Helm aufsetzen, sich längst in einer emotionalen Situation befinden, in der der Unfall längst passiert ist. Ich halte das für gefährlich, weil wir schon jetzt kaum in der Lage sind, Risiken intuitiv richtig zu bewerten, gleichzeitig aber doof genug, Scharlatanen auf den Leim zu gehen - was vermutlich ein und denselben Mechanismus des Heuristikapparates in unseren Köpfen beschreibt.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.