STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              





Nochmal zum Zoll gefahren, diesmal alle nötigen Unterlagen, Rechnung und Zahlungsbeleg, dabei gehabt und exakt 15 Minuten gewartet, bis ich die Wartemarke bekommen habe. Zur Ehrenrettung des Zolls muss ich sagen, dass mit Ausgabe der Wartemarke auch schon die weitgehende Bearbeitung des... wie nennt man denn das, was Zöllner bearbeiten... Falles? Egal! Jedenfalls werden da schon irgendwie Unterlagen ausgefüllt, so dass ich bei Aufruf - nach nochmal einer knappen halben Stunde, die ich mit Websurfen verplempert habe - direkt zur Kasse gehen, die Umsatzsteuer bezahlen und dann meinen Brief an Schalter sechs abholen konnte. Die waren da schonwieder so entspannt und freundlich, dass man das Gefühl hat, man hätte es nicht mit einem Amt zu tun. Irgendwann muss ich mal versuchen, rauszufinden, warum die so sind.

Interessant fand ich, dass der Zoll schon selbständig versucht hatte, rauszufinden, was im Brief sein könnte, indem er einfach mal den Absendernamen gegoogelt und geguckt hat, was bei rumkommt. In meinem Fall ein Artikel, in dem mein Produkt besprochen wurde, was aber dem Zoll nichts genutzt hat, weil "da keine Informationen über den Warenwert bei stehen". Bis 22,- Euro Warenwert ist es Umsatzsteuerfrei und bis 150,- Euro ist es Zollfrei.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.