STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              





Der Zoll hat mir geschrieben, ich soll mal rumkommen, weil ich einen Brief aus den USA bekommen habe. Vermutlich irgendein Crowdfunding-Dingsi. Als Absender hat der Zoll "Office DC" angegeben. Keine Ahnung, was das sein könnte.

Ich also zum Zoll gefahren, vierzig Minuten Zeit mitgebracht, und mich erstmal eine knappe Viertelstunde anstellen müssen, um von einem irritierend freundlichen Beamten eine Wartemarke zu bekommen. Nach gut zwanzig Minuten habe ich mich wieder fünf Minuten angestellt, um meine Wartemarke zurückzugeben, weil ich in Richtung Erwerbsarbeit aufbrechen musste. Man kann es sich ja nicht immer aussuchen.

Ich soll einfach in den Abfertigungsraum gehen und mir meine Benachrichtigung abholen, meinte der andere freundliche Beamte am Schalter. Ich also rein und die erstbeste Mitarbeiterin angequatscht. Hinten im Raum steht so ein Rollenfließband, auf dem so Körbe mit dem Zollgut aus dem Lager gefahren werden. Die Dame geht an mein Körbchen, nimmt den Brief raus (ich habe schon Hoffnung, dass sie mich einfach schnell abfertigt) sie gibt mir meinen Zettel und geht mit dem Brief Richtung Lager. Ich konnte ihr gerade noch zurufen, dass ich gerne den Absender wüsste, damit ich den Zettel beim nächsten Mal ordentlich ausgefüllt mitbringen kann. Den hat sie mir auch genannt und ich wusste sofort, was drin und wie der Warenwert ist. Hätte der Zoll das direkt so auf den Zettel geschrieben, wie die - ebenfalls freundliche - Dame mir das gesagt hat, hätte ich nicht 40 Minuten vergeblich warten und demnächst nochmal hinfahren müssen. Aber für die Zettelausfüllung ist bestimmt eine andere Abteilung zuständig. Ordnung muss ja schließlich sein.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.