Meine neue Küche ist noch lange nicht eingebaut, geschweige denn ausgesucht, der Raum allerdings ist weitgehend saniert (90 Kilo Rotband und die Altbauwände sind einigermaßen eben) und Wände und Decke freuen sich über die erste Lage Feinspachtel. Wenn nix dazwischenkommt, ist das Gröbste in den nächsten drei Tagen erledigt und ich kann aufmessen und die Küche bestellen. Vorher aber würde ich gerne - und werde es garantiert nicht schaffen - so ziemlich alles in meiner Wohnung einmal abwischen, denn schon jetzt, bevor wir mit dem Schleifen überhaupt angefangen haben, liegt ein feiner Staub auf praktisch allen Oberflächen.
Die Erkenntnis aus den vergangenen Tagen lässt mich also schonmal folgende Regel formulieren: Saniere nie einen Raum der Wohnung, in der Du aktuell lebst und die deine Möbel und sonstigen Besitz enthält!
Ausnahmen gibt es natürlich, aber die haben im Grunde alle damit zu tun, dass man entweder reichlich Geld oder es geschafft hat, mit wenig Ballast zu leben. Hab ich aber nicht.