STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              





Langfristige Imagekampagne für einen Radiosender im Rhein-Main-Gebiet: Jeden Tag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist ein Reporter mit dem ÖPNV-Bus in der Stadt unterwegs. Wer in den Bus, in dem der Reporter sitzt, reinruft: "Busfahrer, zieh die Jacke aus!", gewinnt einen wertigen Merchandisingartikel, den es entweder ausschließlich bei dieser Aktion zu gewinnen gibt, oder der aus anderen Gründen für die Hörerschaft von besonderem Wert ist (vgl. die "Fritz-Wollmütze"). Pro Tag wird nur einmal verlost, danach geht der Reporter nachhause, dafür wird aber auch wirklich jeden Tag gespielt. Das kostet keine 400 Personentage und vielleicht 3000,- Euro für Sachpreise, also keine 70.000,- pro Jahr und kann zum Teil aus Programm-Mitteln gezahlt werden. Gemessen an der Wirkung, ist das ein lächerlicher Preis, zumal auf Plakatwerbung verzichtet werden kann.

Mittelfristig wird der Umstand eintreten, dass an jeder Haltestelle in jeden Bus hineingerufen wird: "Busfahrer, zieh die Jacke aus!" Mit etwas Geschick zwar regelmäßig, aber eher beiläufig im Programm, wie ein Running-Gag und nicht wie eine Major-Promo-Aktion, trägt die Nummer über mehrere Jahre. Menschen werden von weit her anreisen, nur um mal in einen Frankfurter Bus zu rufen. Falls es zu schnell zu heftig wird, kann man einfach behaupten, man hätte nicht damit gerechnet, dass es sich derart verselbständigt und dann noch eine große "Hört auf damit!"-Aktion fahren.

Der RMV wird euch hassen, manche Menschen werden gernervt sein, aber die allermeisten werden sich an euch erinnern als die epischsten Trolle, die je aus den Wäldern des Taunus runter nach Frankfurt gekommen sind.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.