STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              





Ich bin kurzsichtig und gefalle mir mit Brille besser als ohne. Kleidungsstück gleichsam. Jahrelang habe ich gedacht: "Irgendwann kommt Altersweitsichtigkeit, dann gleich sich das aus und dann musst Du ne Brille mit Fensterglas tragen. Doof irgendwie.".
Als ich diesen Gedanken laut bei meinem Lieblingsoptiker geäussert habe, hat der sich kaputtgelacht. Da gleicht sich nämlich nix aus. Man bleibt kurzsichtig und bekommt die Weitsichtigkeit als Dreingabe. Und es fängt gerade an. Entfernte Dinge kann ich ohne Brille nicht scharf sehen und nahe Dinge kann ich mit Brille nicht scharf sehen. Jetzt weiss ich immerhin, wofür Gleitsichtbrillen gut sind und dass ich bald eine gebrauchen kann. Ich behalte also meine Brille. Doof irgendwie.

... comment

 
Blödsinn
Wer kurz- und gleichzeitig weitsichtig sein will und nun nach Gleitsichtbrillen ruft, die aber trotzdem blöd findet, dem vermag man, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich zu helfen, zumal er die letzten 2 Jahrzehnte völlig verschlafen hat. Klar, dass sich da jeder Optiker scheckich lacht.

... link  


... comment
 
Man wird ja zum Augen-Skeptiker!

... link  


... comment
 
Komisch, ...
... das ist eine ganz weit verbreitete Fehlannahme, dass sich Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit ausgleichen würden, obwohl es doch nicht wirklich logischem ist, oder? Warum sollte die Unfähigkeit in der Ferne scharf sehen zu können durch die Unfähigkeit in der Nähe scharf sehen zu können ausgeglichen werden?

Doof ist vor allem, dass man in der Wahl der Brillenfassung eingeschränkter wird, weil man in der Senkrechten Richtung mehr Platz braucht. Die Mode scheint sich ja wieder in Richtung größerer Gläser zu bewegen, dann gewöhne ich mich vielleicht auch wieder an meine eigene Brille.

... link  

 
Ich hab so nen fetten Schädel, dass ich super Hipsterbrillen tragen kann, die bei mir dann einfach nur wie "etwas größer" aussehen. Schwein gehabt ;)

Oder halt randlose. Da fällt die Größe nicht so auf.

... link  


... comment
 
moinsn
ich dachte jetzt irgendwie, auf holgis vielgepriesenem blog gibts lauter viel zu intellektuelle posts, aber nein, der säuft nur. macht auch sympathischer.

... link  


... comment
 
Geht mir ähnlich
Ich bin auch kurzsichtig und inzwischen auch altersfehlsichtig. Das bedeutet, daß ich in die Ferne immer noch nichts ohne Brille sehe und wenn ich etwas lesen möchte, muß ich dies ohne Brille tun oder ich muß es so weit weg halten, daß inzwischen meine Arme nicht mehr lang genug sind. Eine Gleitsichbrille möchte ich aber nicht, dann ich kann zum Glück ja auch ohne Brille in der nähe etwas erkenne, nicht umsonst, nennt sich das ganze auch Kurzsichtigkeit ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.