STACKENBLOCHEN (rsf)
(where contestants have to arrange items on a dresser at right angles - that passes for fun in germany)
links | food | feed | feed+ | foo:    Λ   Δ   ?   +              





"Die gefährlichste und gleichzeitig oft ignorierte "Nebenwirkung" einer unkritischen Akzeptanz von Homöopathie ist die intellektuelle Verarmung der Gesellschaft."

(Ulrich Berger)

... comment

 
Kann ich uneingeschränkt unterschreiben, sowohl das Zitat als auch den ganzen Brief. Es ist erstaunlich, womit sich manche Leute, die man eigentlich für vernünftig hält, abspeisen lassen.

... link  

 
"... wie der US-Psychologe Michael Shermer in seinem Buch "Why People Believe Weird Things" ("Warum Menschen an seltsame Dinge glauben") argwöhnt: "Gebildete Menschen sind besser darin, rational erscheinende Begründungen für nichtrational gewonnene Erkenntnisse zu erfinden."

(SpOn)

Oft erlebe ich, insbesondere bei Geisteswissenschaftlern, so eine seltsame Arroganz, die diese Menschen glauben lässt, gerade sie seien unmanipulierbar oder - noch unangenehmer - sie hätten besseren Durchblick als alle, die nichts weiter möchten als außergewöhnliche Belege für außergewöhnliche Behauptungen. Beispielsweise hat: "Ich habe Erkenntnistheorie gelernt", einer Bekannten einmal als gültiges Pseudo-Argument für die Wirksamkeit von Homöopathie gereicht - dabei hat sie nichtmal begriffen, dass Reaität nicht von Meinung abhängig und darum auch nicht zu diskutieren ist.

Es ist tragisch, Freunden und Bekannten dabei zuzusehen, wie sie den Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit nicht beschreiten, obwohl er unmittelbar vor ihnen liegt.

... link  

 
Nur aus der eigenen Ausbildung zu schließen, dass man immun wäre, ist utopisch. Schließlich gibt es auch in den Naturwissenschaften Kreationisten, was man als nicht-Kreationist für völlig unvereinbar hält. Ich hoffe nur, dass ich nicht in ein paar Jahren auch mal solche einer Sache auf den Leim gehe und nicht von der Unwirksamkeit zu überzeugen bin. Nebenbei: Ich finde es immer wieder interessant, wie oft "Heilkraut" bzw. "natürlicher Wirkstoff" mit "harmlos" gleichgesetzt wird.

... link  

 
"Bambifizierung der Natur" hat das mal irgendwer genannt. Fand ich passend :D

... link  

 
Dieser verbreiteten Verblend- oder auch Verblindung wegen lassen sich mit sogenannten Naturheilmitteln auch gute Geschäfte machen. So etwa Nest*lé und andere Konzerne, die für seit Jahrhunderten genutzte afrikanische Gewächse Patentanmeldungen vorgenommen haben. Hauptsache Natur. Auch wenn sie für die spätere Massenproduktion im Reagenzglas modifiziert wird. Und der eine oder andere dabei draufgeht.

... link  

 
- Wasser aus Flaschen
- Astrologie
- "Functional Food"
- Akupunktur
- Reiki
- Vitamin C

Ich vermute, die Liste der Scharlatanerien ließe sich beliebig verlängern.

Denn wer bereit ist, an einen Scheiß zu glauben, ist irgendwann auch bereit, an jeden Scheiß zu glauben.

... link  

 
Letzte Woche war ich auf der Suche nach einem Teehaus, und das einzige mit Öffnungszeiten am Nachmittag war eins in so einer Esobude. War zwar ganz gemütlich (wenn man den Duftkerzengeruch ignoriert hat, aber ich bin ja gerade erkältet), aber auf dem Weg in den Teeraum geht man an einem Bücherregal mit Werken zum Thema Lichttherapie, Elektrosmog (wieso beschwret sich eigentlich keiner über WiFi-Spots?) usw. vorbei. Außerdem wurde Masala Chai dort als uraltes ayurvedisches Getränk gepriesen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den Leuten dort zu sagen, dass die Inder erst seit der britischen Herrschaft (Schwarz-)Tee trinken, aber die Diskussion wäre wahrscheinlich sehr lang und sehr frustrierend geworden.

... link  

 
Ja, Placebo - so what?
Lieber Holgi, liebe Alle,

ja, auch ich bin davon überzeugt, dass Homöopathie und co. - wenn sie denn helfen - das aufgrund des Effektes tun, den die Schulmedizin Placeboeffekt nennt.
Dieser ist bewiesen und Realität. Wie er zustandekommt ist immer noch immer nicht 100% geklärt, aber offenbar kann allein die Suggestion der Hilfe gewissen "Selbstheilungskräfte" induzieren.
Und ich denke, das ist ein hervorragendes Potential. Die Schulmedizin macht sich schuldig, dieses nicht regelhaft zu nutzen und zu erforschen.
In gewisser Hinsicht bindet sie sich selbst die Hände, da kein Arzt seinen Patienten belügen kann und will.
Genau da liegt aber die Stärke der Homöopathen - durch die vielen verschiedenen Kügelchen und das Gespräch wird dem Patienten das Gefühl von Hilfe suggiert und geholfen sich selbst zu helfen.
Bei Vielen reicht genau das schon aus, und es bedarf keiner schulmedizinischen Medikamente.
Ich wünschte mir, die Schulmedizin würde das gezielte Triggern des Placeboeffektes ebensogut erforschen und einsetzen, wie es die Alternativ-"Mediziner" seit Ewigkeiten tun. Und bis die Schulmedizin das tut, sollte man den Homöopathen auch hin und wieder mal dankbar sein, dass sie uns zeigen, dass der Placeboeffekt eine tolle Sache ist.

... link  

 
Abgesehen davon, dass "Schulmedizin" ein Kampfbegriff der Scharlatane ist (es gibt Medizin und es gibt Pseudomedizin), macht die Medizin sich sehr wohl den Placeboeffekt zunutze und erforscht ihn auch. Wie übrigens auch die Psychlogie. Denn es waren ganz sicher nicht die Scharlatane, die dieses Ding gefunden und beschrieben haben.
Bitte informier dich, bevor Du hier blind die übliche Esoteriker-Propaganda verbreitest. Oder ging es dir nur darum und Du hat dir die Mühe gemacht, das in einen pseudokritischen Kommentar zu verpacken?

... link  

 
Ich würde mich nach 6 Jahren Medizinstudium, einigen Jahren Klinik und Psychotherapeutenausbildung als durchaus informiert bezeichnen. Die Realität ist, dass im klinischen Alltag der Placeboeffekt nicht regelhaft benutzt wird. Sicherlich mal hier und mal da, um zu sehen, "ob der Patient spinnt". Aber nicht regelmäßig als valdides Verfahren um einem Patienten zu helfen.
Dies ist im bisherigen Kontext auch schwer möglich, da die Verordnung eines Scheinmedikaments den Patienten stigmatisiert und die Arzt-Patientenbeziehung belastet.
Der Arzt darf seinen Patienten nicht täuschen, der Homöopath merkt nicht, dass er es tut.
Auch wenn es Deine Befangenheit, ob meiner Kritik nicht lindern wird - den kann ich mir nicht verkneifen: Ich bin überzeugt, dass Medizinmänner/Schamanen den Placeboeffekt gefunden haben, lange bevor es moderne Medizin gab.

... link  

 
Gefunden haben die den garantiert nicht. Sonst hätten sie ihn konsistent beschrieben und ebenso konsistent ausgebeutet. Tatsächlich wird aber je nach esoterischer Strömung (Homöopathie, Akupunktur, wasweissichwas) ein anderer Fehlschluss hergenommen wird, um zu erklären, was da passiert (Gedächtnis des Wassers, kosmische Energie, bla...).
Letztlich läuft das alles auf eine besondere Form der Psychotherapie heraus. Nur leider sind die Scharlatane nicht ehrlich genug, das auch zuzugeben, sondern verbreiten lieber ihre irrationalen, wirren Weltbilder und verkaufen unwirksame Mittelchen für teures Geld und spielen Arzt.
Ich gehe übrigens davon aus, dass der Homöopath genau weiss, dass er seinen Kunden täuscht. Angesichts der Fülle von Forschung zum Thema kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand so dumm ist, an den Stuss zu glauben, man könne Krankheiten heilen, indem man geschütteltes Wasser verabreicht, auf dessen Verpackung der Name einer Substanz steht, die möglicherweise dieselben Symptome hervorruft.

Wie dem auch sei - der Umstand, dass die medizinische Forschung sich möglicherweise nicht hinreichend um die Ausbeutung des Plazeboeffektes kümmert, macht es nicht ansatzweise besser, dass eine Horde von Scharlatanen es zum Geschäftsmodell erkoren hat, irrationale Zweifel an Medizin und Wissenschaft zu säen und auf diesem Wege versucht für Verhältnisse zu sorgen, wie sie vor der Aufklärung geherrscht haben.

Wenn es auschliesslich Medizinern erlaubt wäre, Pseudomedizin zu praktizieren, wäre schon sehr viel gewonnen.

... link  


... comment
 
*

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.